Mobile
Holen Sie Ihre kostenlose Beratung ein
Blog

Was ist ROS1-positiver nicht-kleinzelliger Lungenkrebs?

Was ist ROS1-positiver Lungenkrebs?

ROS1-positiver Lungenkrebs bezieht sich auf Fälle von Lungenkrebs, bei denen der Patient positiv für eine Mutation des ROS1-Gens ist. Das ROS1-Gen ist verantwortlich für die Herstellung des Proteins ROS1, das Zellen signalisiert, zu wachsen und sich zu reproduzieren. Wenn ein Lungenkrebspatient ROS1-positiv ist, ist der Krebs normalerweise aggressiver, da das ROS1-Protein mehr abnormale Zellen verursacht, die das Wachstum des Tumors antreiben. ROS1-positive Patienten können jedoch für eine Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren in Frage kommen, die die Mutation daran hindern, ein schnelles Wachstum und eine schnelle Teilung der Krebszellen zu bewirken.

Was ist die ROS1-Mutation?

ROS1 wird als Onkogen klassifiziert. Das heißt, im normalen Betrieb des Körpers ist es am Zellwachstum beteiligt, aber im Falle einer Mutation wird es krebsartig. Die ROS1-Mutation im Zusammenhang mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) tritt in Form einer Fusion auf, was bedeutet, dass sich das ROS1-Gen mit einem anderen Gen verbindet oder vereinigt, wodurch seine üblichen Anweisungen, die an die Zellen gesendet werden, geändert werden, wodurch ihr ununterbrochenes Wachstum verursacht wird Krebs. Diese kontinuierliche Anweisung, die an die Zellen gesendet wird, treibt das Wachstum von Krebs an, daher wird diese Art der Veränderung in Genen als Treibermutation bezeichnet. Obwohl selten, kann die Identifizierung der ROS1-Fusion eine wichtige Rolle im Behandlungsplan des Patienten spielen. Außer bei Lungenkrebs wurde die ROS1-Mutation bei den folgenden Krebsarten identifiziert:

Glioblastoma multiforme

Gallengangskrebs

Eierstockkrebs

Darmkrebs

Woher wissen Sie, ob Sie ROS1-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben?

ROS1-positiver Lungenkrebs wurde nur bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und nicht bei kleinzelligem Lungenkrebs identifiziert. Von allen NSCLC-Fällen sind etwa 2 Prozent ROS1-positiv. Dies hat zu einer Zunahme von Tests für NSCLC-Patienten geführt.

Um für zielgerichtete Therapien in Frage zu kommen, benötigen Krebspatienten einen positiven Test auf die ROS1-Mutation. Typischerweise wird eine Gewebeprobe des Tumors vom Arzt entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Die für die ROS1-Mutation verwendeten Tests umfassen:

Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH): Die am häufigsten verwendete Testmethode lokalisiert spezifische DNA-Sequenzen, indem Chromosomen einer Sonde mit einem daran gebundenen fluoreszierenden Molekül ausgesetzt werden. Ein Forscher wird in der Lage sein, das ROS1-Gen zu identifizieren, wenn die fluoreszierende Sonde daran gebunden wurde.

Multiplex-Echtzeit-PCR-Assays: Test, der eine Reihe von Fusionsgenen abdeckt. Günstige und schnelle Ergebnisse im Vergleich zu anderen Tests. Dieser Test verwendet mehrere Sonden, die von den übrigen DNA-Sequenzen unterschieden werden können.

Immunhistochemie: Verwendet Antikörper gegen das ROS1-Protein, um Anomalien zu erkennen. Dieser Test dient dem Screening zur Diagnose von Krebs, daher kann er anfänglich verwendet werden, um unnötige FISH-Tests zu vermeiden.

Sequenzierung der nächsten Generation (NGS): Untersucht das gesamte menschliche Genom in einem Test, um jede Mutation zu erkennen. NGS ist der umfassendste verfügbare Test, kann aber im Vergleich zu anderen Testmethoden teuer und zeitaufwändig sein.

Was sind die Risikogruppen für ROS1-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebs?

Einige Mutationen werden vererbt, von den Eltern bei der Geburt weitergegeben, andere nicht. Die ROS1-Mutation wird nicht als vererbter Mutationstyp klassifiziert, was bedeutet, dass sie im Laufe des Lebens des Patienten erworben werden. Abgesehen von genetischen Faktoren gibt es verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden, um festzustellen, ob ein Patient zur Risikogruppe gehört oder nicht.

Geschlecht: Lungenkrebs im weiteren Sinne tritt häufiger bei männlichen Patienten auf, aber etwa 65 Prozent der ROS1-positiven NSCLC-Patienten sind Frauen.

Alter: Das Durchschnittsalter für Lungenkrebs beträgt 72 Jahre, während es bei ROS1-positiven NSCLC-Patienten auf etwa 50 Jahre geschätzt wird.

Rauchen: Obwohl das Center for Disease Control and Prevention sagt, dass Rauchen der Risikofaktor Nummer eins für Lungenkrebs ist, ist es schwer, dasselbe für NSCLC zu sagen. Etwa 68 Prozent der Patienten, bei denen ROS1-positives NSCLC diagnostiziert wurde, haben noch nie in ihrem Leben geraucht.

ROS1-Positive Prognose für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

ROS1-positives NSCLC ist eine aggressive Krebsart, was bedeutet, dass es schnell wächst und sich ausbreitet. Aus diesem Grund wird sie in der Regel in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, in denen eine gezielte Therapie und eine Immuntherapie erfolgversprechende Behandlungsoptionen darstellen.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC beträgt 26 Prozent. Art und Stadium beeinflussen die Prognose.

Lokalisiertes NSCLC: Wenn die Krankheit lokalisiert ist (keine Ausbreitung auf andere Teile des Körpers), beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate 63 Prozent.

Regionales NSCLC: Wenn sich der Krebs auf die nahe gelegenen Lymphknoten ausbreitet, aber nicht auf andere Körperteile, sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 35 Prozent.

Metastasierendes NSCLC: Wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet, sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 7 Prozent. Die zielgerichteten Therapiemedikamente für ROS1-positives NSCLC zielen nicht darauf ab, Krebs zu heilen, sondern die Ausbreitung zu stoppen und zu kontrollieren und gleichzeitig dem Patienten ein längeres und angenehmeres Leben zu ermöglichen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für jemanden mit ROS1-positivem Krebs?

Eine zielgerichtete Therapie ist eine empfohlene Behandlungsoption für ROS1-positive NSCLC-Patienten, und es gibt derzeit zwei von der FDA zugelassene ROS1-Inhibitoren: Crizotinib (Xalkori), Entrectinib (Rozlytrek). Diese Medikamente, die als ROS1-Hemmer bezeichnet werden, liegen in Form von Pillen vor und werden oral eingenommen. Bei der zielgerichteten Therapie wird die Behandlung erreicht, indem nur die Krebszellen angegriffen werden und nicht wie bei der Chemotherapie der gesamte Körper. Obwohl es Nebenwirkungen haben kann (wie Schwindel, Durchfall, Verstopfung, Müdigkeit und Sehstörungen), fügt es dem Patienten im Allgemeinen weniger Schaden zu, da das Immunsystem weniger geschädigt wird.

Klinische Studien zu ROS1-positiven nicht-kleinzelligen Lungen

Alle heute verfügbaren Behandlungen, die Patienten helfen, Krebs zu überwinden, sind das Ergebnis gründlicher klinischer Studien. Es stehen viele klinische Studien für Patienten in verschiedenen Stadien von NSCLC zur Verfügung, die darauf abzielen, innovative Methoden für Patienten zu bewerten, unabhängig davon, ob sie an lokalisiertem oder metastasiertem Krebs leiden, abnormale Gene haben, zuvor behandelt wurden und ob ihre Krankheit fortschreitet oder nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie für klinische Studien in Frage kommen.

Massive Bio kann Ihnen helfen zu verstehen, ob Sie für zielgerichtete Therapien, Immuntherapien und andere klinische Studien geeignet sind. Unabhängig von Ihrem geografischen Standort oder Ihrer Krankengeschichte können Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, die von Experten geprüft und entschieden wurde und auf Ihre spezifische Krebsart, Biomarker und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Massive Bio verwendet die SYNERGY-Plattform für künstliche Intelligenz (KI), um Ihnen dabei zu helfen, die am besten geeignete klinische Forschung basierend auf Ihrem Krebstyp und dem aktuellen Stadium der Krankheit zu finden. Mit mehr als 170 speziellen klinischen Algorithmen auf der Plattform schließt Massive Bio die Lücke zwischen Patienten mit klinischer Forschung, um Ihnen zu helfen, neuartige Behandlungen in Echtzeit zu finden. Wir sind hier, um Ihnen bei Ihrem Kampf gegen den Krebs zu helfen. Fühlen Sie sich frei, eine kostenlose Beratung zu erhalten und Ihre Optionen für klinische Studien zu erkunden.

Holen Sie sich eine
kostenlose Beratung

Unser spezialisiertes Team wird sich innerhalb von 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Your personal data is fully confidential and 100% secure